CORONA - Links - Tipps - Ansichten

Corona-Aktuell
Artikel & Meinungen
Corona-BRD-Gesundheit Corona-WHO Corona-Statistiken-Welt Corona-Variokarte


Kleine Historie ...

die allein zu denken gibt - übrigens Originaltexte der Dundesregierung:

27. Januar 2020
Das Coronavirus hat Deutschland erreicht. Ein Mann aus dem Landkreis Starnbergin Bayern hat sich infiziert, erklärte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in München. Er wurde isoliert, wird medizinisch versorgt und befindet sich klinisch in einem guten Zustand. Das Risiko für eine Ausbreitung des Virus in Deutschland ist aber nach wie vor gering.

5. Februar 2020
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat die Rückkehrer aus Wuhanund die Einsatzkräfte vor Ort in Germersheim besucht. "Landkreis, Gemeinde, Bundeswehr und das Deutsche Rote Kreuz haben in dieser besonderen Situation großartig agiert und reagiert. Die China-Rückkehrer sind bei ihnen in guten Händen. Ich wünsche mir, dass möglichst bald alle gesund in ihren Alltag zurückkehren können. Dennoch bleiben wir wachsam, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

19. Februar 2020
Am Sonntag wurden die China-Rückkehrer in Germersheim aus der Quarantäne entlassen. Die Testergebnisse der rund 120 Rückkehrer und der 22 Helferauf das Coronavirus waren negativ.

26. Februar 2020
Erstmals wurden nun auch Infektionen mit dem Coronavirus in Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen bestätigt. Beide Länder haben einen Krisenstab eingerichtet, der durch das Robert Koch-Institut sowie das Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird.

27. März 2020
Das Gesundheitswesen und die Pflege bei der Bewältigung der Corona-Epidemie zu unterstützen – das sind die Ziele zweier Gesetzespakete, die nach dem Beschluss des Deutschen Bundestages am 25. März heute die Zustimmung des Bundesrates erhalten haben.



Einige Widersprüche und Fehleinschätzungen

Wir haben schon immer so viele Tote - Diese These ist absoluter Nonsens!
Hier eine grobe Aufstellung (Quelle: Morgenpost.de):
Grippewelle Datierungen gelten dabei von Oktober bis Mai, also ca. 6-7 Monate





Saison Dauer/Wochen Fälle gemeldet Genesen
geschätzt!
Tote
geschätzt
Tote
gemeldet
2008/2009 18 27.000   18.000 10
2010/2011 17 41.000     165
2013/2014 7 6.200     23
2016/2017 13 114.000   22.900 722
2017/2018 15 334.000   25.100 1.674
2018/2019 13 182.000     954
Nach Recherchen diverser offizieller Websites - Stand am 30.3. 2020:   62.435 Infizierte bestätigt! 10.534 (evtl. weit mehr, da keine Meldepflicht bei Genesung)   541


Corona ist nicht Influenza!

In dieser Saison 323 Grippetote (nicht Corona19) von 177.000 gemeldeten Infizierungen
Das bedeutet, dass auch in dieser Grippezeit viele Menschen gestorben sind.
Verständlich, dass der offizielle Ruf nach Impungen immer lauter wird, sowohl von der Politik als auch von der Ärzteschaft.

Statistiken zeigen in beiden Fällen deutlich, dass längere Wellen auch zu erheblich weiterer Ausbreitung und auch Todesfällen führen!



Was jeder tun kann und sollte

Diese Statistiken allein sollte jedem klar machen, das JEDE, auch wirklich JEDE Maßnahme zur Verlangsamung der Ausbreitung immense Wirkung hat!
Und genau darum geht es: Die Ausbreitung eindämmen, so gut es geht, damit diejenigen, die es erwischt, pünktlich und vollständig isoliert und behandelt werden können!

Das heißt weiterhin:
Auch die endlose Diskussion über "Was ist richtig, und was wirkt, und was wirkt eigentlich nicht"
ist völlig müßig. Jeder Schritt in Richtung Eindämmung der Ausbreitung ist sinnvoll!
Richtig ist: selbst der kleinste Mundschutz hat Sinn, denn jedes Tröpfchen das ICH nicht nach außen gebe hilft, ebenso wie jedes Tröpfchen,das irgendwie - auch in einem primitiven Mundschutz - hängen bleibt.
Genauso ist es mit dem Thema Hände waschen. Natürlich desinfiziert reines Leitungswasser nicht so effektiv wie ein Hochdesinfektionsmittel. Aber jeder reinigende Tropfen trägt dazu bei, die Ausbreitung zu stoppen.
Und genau darum geht es. Denn diese Maßnahmen können von jedem einzelnen vorgenommen werden ohne extravagante und teure Mittel, die übrigens momentatn auch gar nicht zur Verfügung stehen!

In der Linklistesind einige Adressen mit Grafiken und Tabellenaufgeführt, ebenso wie Interviews einiger durchaus konträrer Fachleute. Macht euch selbst ein Bild.

Ich denke: Bei genauer Betrachtung ist alles viel weniger widersprüchlich und diffus, wie es beim ersten Hinsehen erscheint. Und! Sowohl unsere Politiker, als auch Fachleute als auch Journalisten sind wahrlich nicht immer auch die besten Pädagogen, die es gelernt haben, Sachhalte vernünftig zu erklären!

Hier einige - zum Teil durchaus widersprüchliche Aussagen:




Prof. Dr. Stefan Höckertz

Prof. Alexander Kekulé

Sehr gut, aber evtl.
bisschen schwer zu finden
Prof. Drosten,
Charité Berlin

Drosten 2
Norbert Pfeiffer, UNI Mainz
Keine Panik machen! Wir haben es vergeigt. Die Lage ist ernst! Die Lage kann bedrohlich werden.



FORUM - Aktuelles